Diashow Wanderung Chiemgauer Alpen zurück zur Übersicht
Trotz Fußball-WM in Deutschland begaben sich 10 Remstäler am Sonnwend-Wochenende 2006 in die Chiemgauer Alpen.

Aufstieg ab Staudach bei Marquartstein. Vom Parkplatz direkt am Waldrand 550m führte uns ein schöner schattiger Anstieg direkt auf den Schnappenberg mit einer kleinen Kirche1100m. Hier hatte man den ersten Ausblick auf den Chiemsee. Weiter durch den Wald ging es vorbei an der bewirtschafteten Staudacher Alm 1200m und weiter über herrliche Almwiesen. Nun folgte ein mühsamer Aufstieg in Richtung Hochgern. Auf ca. 1600m querten wir nach Westen um nach kurzem Abstieg das gastliche Hochgernhaus 1510m zu erreichen.
Gesamtgehzeit ca. 4 Std.

Am nächsten Tag waren gleich zwei Gipfel auf dem Programm. In nur 30 Min. standen wir bereits auf dem Hochgern 1744m. Die Aussicht war genauso schön wie von unserem Nachtquartier. Im Norden lag der Chiemsee und im Süden standen die felsigen Zapfen von Loferer Steinberge sowie Wilder und Zahmer Kaiser. Dann folgte ein steiler, aber schöner Wiesenabstieg zur Bischofsfellnalm ca. 1400m. Hier gönnten wir uns an der sonnigen Alm ein Bier. Weiter absteigend erreichen wir noch die Hinteralm ca. 1200m bevor wir auf ca. 1100m an der Eschelmoos-Hütte wieder unseren Aufstieg angingen. Nach einem breiten Schotterweg folgte wieder ein wunderschöner Anstieg auf einem schmalen, lichten Mischwald-Weg. Direkt unter der Südwand des Hochfelln wurde es richtig heiß. Auf dem Kamm entlang führte uns der schweißtreibende Latschen-Hatscher direkt auf das Hochplateau des Hochfelln 1671m. Nach ausgiebiger Gipfelrast fuhren wir mit der Seilbahn bis zur Mittelstation, um in 10 Min. zur Bründlingalm 1160m hochzusteigen, wo unser Quartier war.
Gesamtgehzeit ca. 4,5 Std.

Nach einem langen Abend mit Musik und Gesang im Freien erwartete uns der Montag wieder mit schönstem Sonnenschein. Wir marschierten an der Mittelstation vorbei in Richtung Menkenböden. Ein gemächlicher Abstieg auf einer Schotterstraße führte direkt hinunter zur Weiße Ache. Wir überquerten bei ca. 700m den Bach wo wir umgehend wieder den Aufstieg zur Vorderalm auf ca. 1100m in Angriff nahmen. Am Sattel erwartete uns ein Hochmoor mit Wollgras und ein schöner Blick auf den Nordanstieg zum Hochgern, unsere Tour vom 1. Tag. Nun folgte ein letzter und langer Abstieg direkt am wunderschönen Aiblbach entlang hinunter nach Staudach, wo sich nach ca. 3 Std. Gehzeit unsere Touren-Runde schloss.