Diashow Radtour: Stetten – Hohenzollernradweg - Bodensee zurück zur Übersicht
1. Tag: Stetten, Esslingen, Denkendorf, Bebenhausen, Hohenentringen, Rottenburg; 77 km
2. Tag: Hechingen, Balingen, Schömberg, Tuttlingen; 83 km
3. Tag: Ludwigshafen, Überlingen, Wallhausen, Konstanz, Allensbach, Radolfzell; 90 km
4. Tag: Horn, Stein am Rhein, Singen; 40 km

Am 1. Tag starteten wir bei sonnigem und heißen Wetter über den Schurwald hinunter nach Oberesslingen, Denkendorf, durch das schattige Aichtal bis Dettenhausen zu unserem 1. Rastplatz. Weiter über Bebenhausen durch den Schönbuch und hinauf zum Schloss Hochentringen mit herrlichen Blick Richtung Süden. Danach folgte eine rasante Abfahrt Richtung Wurmlingen. Doch beim Start zum letzten Teilstück, sind uns tatsächlich 3 Personen abhanden gekommen, die wir aber mittels Handy auf einer Weggabelung wieder trafen.

Der 2. Tag versprach uns einige Berge, Hügel und so genannte Wellen. Es war der anstrengendste und schweißtreibendste Radtag. Landschaftlich jedoch sehr schön und es waren kaum Radler zu sehen. Eine kurze Dusche kurz vor der Abfahrt nach Tuttlingen, konnte uns auch nichts anhaben.

Am 3. Tag ging es sofort zur Sache. Der steile und fast einzige Anstieg war gleich zu Anfang. Danach waren wir uns jedoch sicher, dass es zum Bodensee abwärts ging. Kurz vor Ludwigshafen sahen wir zum ersten Mal Wasser. Dem Radweg folgend erreichten wir das von Touristen wimmelnde Überlingen, wo wir mit der Fähre nach Wallhausen übersetzten. Über Konstanz erreichten wir kurz vor der ersten Hagelwolke das Strandbad von Allensbach. Danach radelten wir noch trocken bis Radolfzell.

Für den 4. Tag war noch eine kleine Runde am Untersee des Bodensees entlang nach Stein am Rhein und weiter nach Singen geplant. Wieder hatten wir einen wunderschönen Vormittag und kamen alle ohne Sturz und Platten an unserem Begleitfahrzeug an, wo wir unsere Räder verluden und mit dem „Schönen-Wochenend-Ticket“ unsere Heimreise antraten. Zusammen waren 290 km mit einigen Steigungen zu meistern.