Edelweißhaus Berglauf 2008, 25.10.2008 ÜBERSICHT

Der 'artenreiche' Berglauf

Doppelsieg für die Sektion Stuttgart durch Rolf Becker und Vera Kühn beim Edelweißhaus Berglauf 2008

Am 25.10.2008 startete pünktlich um 14.00 Uhr der 2. Edelweißhaus Berglauf. Die Teilnehmerzahl konnte dieses Jahr beinahe verdoppelt werden, 12 Frauen und Männer nahmen die steile Strecke von Steeg nach Kaisers (450 Hm, und nach aktueller Messung 5,3 Km) unter die Laufsohlen.

Rolf Becker (alpine Tourengruppe) lief von Beginn an mehr oder weniger einsam an der Spitze und konnte somit den Kampf ums Edelweiß ungefährdet in 33 Min. und 25 Sek. für sich entscheiden. Mit deutlichem Abstand folgten Kai Schroeder in 34:45 und Ingo Pfäffle in 36:07 (beide Bezirksgruppe Remstal). Der letztjährige Sieger, Christian Schichtl aus Oberstdorf, wurde erkältungsgeschwächt dieses Mal nur Fünfter in 37:20.
Bei den Frauen siegte, wie schon 2007, erneut Vera Kühn (Bezirksgruppe Remstal) in 37:52 und konnte zugleich Ihren eigenen Streckenrekord bei den Frauen verbessern. Katrin Schichtl (Oberstdorf) folgte mit 40:47 vor Elke Partsch (Bezirksgruppe Remstal) mit 42:26.
Erstmalig gingen mit Elka Gauda und Gabi Mink dieses Jahr auch zwei Nordic Walkerinnen an den Start und bewältigten die Strecke in einer guten Stunde.

Schnell war auch klar: trotz kleiner Teilnehmerzahl braucht sich dieser Berglauf organisatorisch nicht hinter den großen Läufen dieser Welt zu verstecken! Ein Fototeam unter Leitung von Helmut Reinhard war während des Laufs an fast jeder Kehre präsent. Im Ziel wurde der Einlauf dann perfekt von Anne Reinhart fotografisch dokumentiert. Wolfgang Reinhart zeichnete für die schnelle Zeitnahme verantwortlich. Schon sehr zügig nach dem Lauf konnte somit die erste Ergebnisliste ausgehängt werden.

Gewohnt kurzweilig ehrte dann der 2. Vorsitzende der Sektion, Helmut Reinhard, die Sieger. Gab es zu Beginn der Prämierung schon drei Wertungen (Männer, Frauen, Nordic Walkerinnen), so stellte sich während der Siegerehrung heraus, das es unter den Läufern, wie auch im Helferteam je ein junges Brautpaar gab. Schnell wurde dann noch eine Brautpaarwertung eingeführt, verbunden mit der Hoffnung zukünftig auch eine Familiengruppenwertung (Läufer mit Kinderwagen) ins Programm aufnehmen zu können. Somit lässt sich ohne Zweifel feststellen, dass dieser junge und noch kleine Berglauf schon zu den artenreichsten seiner Art zählt, zumindest was die Wertungen angeht.

Auch 2009 will die Bezirksgruppe Remstal im Herbst erneut einen Berglauf zum Edelweißhaus anbieten und hofft, dass der Doppelerfolg für die Sektion sich dann erneuern lässt.

Kai's Bildergeschichte (PDF, 2,7MB)

Text und Bilder: Kai Schroeder