Edelweißhaus Berglauf in Kaisers (24.10. - 25.10.2009) ÜBERSICHT


3. Edelweißhaus Berglauf in Kaiser

Sektionsmitglied Corinna Borth siegte mit neuem Streckenrekord

Am 24. Oktober fand zum dritten Mal der Edelweißhaus Berglauf in Kaisers statt. Das Teilnehmerfeld war trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle erfreulich groß. Tatkräftig unterstützt wurden diese durch zahlreiche Fans an der Strecke und im Ziel.

Punkt 14 Uhr wurde der Lauf bei herrlichem Wetter am Schwimmbad in Steeg gestartet. 11 Läuferinnen und Läufer, sowie Manne Wolf mit den Skirollern nahmen die 5,3 Km und 450 Hm hinauf zum Edelweißhaus unter die Sohlen bzw. Rollen.

Schon am ersten Steilstück konnte sich Corinna Borth vom Feld absetzen und lief konstant einem nie gefährdeten Sieg entgegen. Mit exakt 30 Min. und 57 Sek. überschritt sie die Ziellinie in Kaisers. Mit dieser Zeit gewann sie nicht nur überlegen den Lauf, sondern unterbot auch die bisherige Bestzeit von Christian Schichtl um 2 Min. und 2 Sek.. Zweiter wurde Frank Kientzle, zugleich schnellster Mann, in 32:57. In 35:13 rollte weniger später Manne Wolf ins Ziel womit die Spitzenplätze bei den Frauen, Männern und Skirollern vergeben waren.
Auf den weiteren Platzierungen folgten bei den Frauen Vera Kühn in 36:10 und Daniela Jäger in 36:58. Bei den Männern liefen Kai Schroeder in 35:23, gefolgt von Dieter Mink (35:36), Heribert Baier (36:53), Klaus Schneider (37:33), Götz Nothdurft (38:44), Michael Früh (40.04) und Rudolf Ziegelschmied (40:43) ein.
Mit Ausnahme von Dieter Mink, der für die DAV Sektion Tübingen startete, stellen diese Ergebnisse auch die sektionsinterne Wertung dar. Da die veranstaltende Bezirksgruppe Remstal nur mit wenigen Teilnehmern vertreten war wurde keine bezirksgruppeninterne Wertung vorgenommen.
Wie immer erhielten alle Finisher und Helfer das obligatorische Edelweiß nach dem Lauf.

Der Edelweißhaus Berglauf konnte sich zwischenzeitlich als kleiner, aber feiner Saisonabschluss in Kaisers etablieren. Dies ist die sehr erfreuliche Seite der Bilanz. Weniger erfreulich ist, dass viele am Lauf Interessierte nicht mitlaufen oder –feiern konnten, weil das Edelweißhaus trotz frühzeitiger terminlicher Absprachen durch eine Nicht-DAV-Gruppe zu 2/3 belegt war. Es wirft einen erheblichen dunklen Schatten auf das ansonsten schöne Ereignis, wenn eine sektionseigene Hütte nur rudimentär für eine Sektionsveranstaltung genutzt werden kann und Sektionsmitglieder nicht teilnehmen können oder in Pensionen im Lechtal schlafen müssen. Die Zukunft des Berglaufs, mehr aber noch der Austragungsort, werden daher für 2010 einer kritischen Prüfung unterzogen werden müssen.


Kai's Bildergeschichte (PDF, 4,2 MB)
Ergebnisliste (PDF, 17 kB)
Tusch für die Siegerin (mpg, 3,0 MB)

Text: Kai Schroeder
Bilder: Kai Schroeder, Anne Reinhart