Diashow Bergwanderung im Heidiland – Pizol 04.09-7.09.2009 zurück zur Übersicht

1. Tag
Fahrt über Bregenz nach Bad Ragaz. Aufstieg in 4 Stunden nach Pardiel unserem heutigen Ziel. Kaum angekommen kamen Gewitter mit starkem Regen auf. Eine Kaltfront zog heran. Von unserem Quartier mit Panoramafenstern konnten wir mehrmals tolle Regenbogen sehen.

2. Tag
Heute morgen sieht es vom Wetter her gut aus, aber es war eine „Jacke kälter“. Ab 1800m lag eine dünne Neuschneeauflage. Wir stiegen zur Pizolhütte auf um eine der schönsten Panoramawanderungen der Schweiz, die 5-Seen-Wanderung , zu machen. Hoch über der Waldgrenze zieht sich ein gut ausgebauter Bergweg durch die ständig wechselnde alpine Landschaft. Bei der Pizolhütte (2227 m) am Wangersee beginnt diese Wanderung. In 1 Stunde stiegen wir zur Wildseelücke (2493 m) auf. Unter uns glitzerte der Wildsee und wir hatten einen fantastischen Ausblick auf unser nächstes Tagesziel, dem Pizol mit dem Gletscher und den Grauen Hörnern. Es folgt ein kurzer Abstieg zum Schottensee. Super Ausblick auf die Churfürsten. Beim bequem ansteigenden Übergang über die Schwarzplangg schweift der Blick zurück zum Pizolgletscher, zu Ringelspitz, Piz Sardona, Clariden und Glärnisch. Nun steigen wir hinunter zum Schwarzsee (2368 m ). Vorbei geht es an den sagenumwobenen Steinmannlis. Der letzte Abstieg über die Ostflanke des Gamidaur führt zum fünften und letzten See, dem Baschalvasee (2174 m ) danach Abstieg zur Station Gaffia.

3. Tag
Heute strahlend blauer Himmel. Wieder Aufstieg über Pizolhütte und Wildseelücke. Durch Moränenschutt und Blockwerk zum Westrand des Gletschers. Über den Pizolgletscher stiegen wir hoch zum Pizolsattel. Von hier über Blockwerk auf den Gipfel (2844 m). Nach kurzer Rast stiegen wir über den Pizolsattel steil in einer Schuttreise hinab zur Alp Tersol. Durch eine gigantische Schlucht wanderten wir nach Gigerwald.

4. Tag
Von Gigerwald stiegen wir nach Vättis ab. Durch Weiden und Wiesen gehts leicht ansteigend zum Waldrand und ebenaus durch Gaspus. Weiter parallel zum Talboden. Nach Querung des Radeinbachs führt der Weg am Waldrand, später am Ufer der Tamina entlang. zum Mapraggsees. Schöner Uferweg bis zum Staudamm. Im abwechslungsreichen Auf und Ab queren wir mehrere Tobel, Bäche und Rutschgebiete. Nach dem Mülitobel gehts steil aufwärts zum Weiler Glarina. Das grün-gläserne Kurhaus in Valens ist von weitem zu sehen. Von Valens geht’s über einen steilen Weg runter zur Taminaschlucht und Bad Pfäfers. Von hier immer an der Tamina entlang zurück nach Bad Ragaz.