Diashow Saar-Hunsrück-Steig 21.05.-24.05.2009 zurück zur Übersicht
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD

Vom 21.-24.5.2009 war eine Gruppe auf dem Saar-Hunsrück-Steig unterwegs. Dieser von Orscholz bis nach Idar-Oberstein führende Wanderweg erhielt 2007 den Preis „Schönster Wanderweg Deutschlands“ Vom Saar-Hunsrück-Steig führen mehrere Rundwanderwege weg, die im Rahmen des Weges erwandert werden können.

Die Gruppe hatte sich als Standquartier den Reiterhof „Girtenmühle“ in der Nähe von Losheim am See ausgesucht. Von dort führte eine erste Tour am Ankunftstag nach Mettlach an der Saar (12 km), zurück zum Ausgangspunkt ging es mit dem Bus.

Am Freitag führte die Wanderung einen Teil der Gruppe direkt vom Quartier nach Scheiden, dem Ausgangspunkt des Felsenweges, während der andere Teil mit dem Bus dorthin fuhr. Von dort führte die Wanderung über den Felsenweg, der in die Kategorie „Premiumwege“ eingeordnet ist und 2005 die Auszeichnung schönster Wanderweg Deutschlands erhielt. Die Wanderung führte über Waldhölzbach zurück nach Scheiden (16 km bzw. 23 km).

Der Samstag brachte das Highlight des Saaar-Hunsrückweges, die Wanderung an der großen Saarschleife von Mettlach zum Aussichtpunkt Cloef und nach Überqueren der Saar über die Ruine St. Clair zurück nach Mettlach. Die 20 km lange Wanderstreck konnte in 6 Stunden bewältigt werden. Ein Höhepunkt dieses Tages war die Aussicht vom Aussichtspavillon Cloef auf die beiden Saarschleifen.

Am Sonntag führte eine kleine Wanderung von Britten zum Losheimer See, wo im Seehotel der letzte Einkehrschwung vor der Heimfahrt erfolgte.

Text und Bilder: Helmut Reinhard