Diashow Hochtouren in den südl. Zillertaler Alpen, 19.08. - 23.08.2010 zurück zur Übersicht

Normalerweise kennt man die Zillertaler Gipfel nur von der österreichischen Seite her. Wir wollten mal die höchsten Zillertaler Berge von der Südtiroler Seite aus besteigen. Als unser Standquartier bot sich die zentral gelegene Edelrauthütte an, die auf 2545 m zwischen Hochfeiler und Großem Möseler liegt. Wir sollten es nicht bereuen. Die Wirtsleute versorgten uns gut mit Südtiroler Speisen.

1. Tag
Anreise über Brenner, Bruneck ins Mühlwalder Tal zum Neves-Stausee. Vom Parkplatz aus stiegen wir zu unserem Standquartier für die nächsten 5 Tage, zur Edelrauthütte, auf. Das Wetter war für die nächsten Tage ganz gut vorausgesagt, was sich auch in diesem Sommer mal bewahrheitete.

2. Tag
An diesem Tag war als Eingehtour der Hohe Weißzint mit 3371 m Höhe vorgesehen. Von der Hütte weg ging es in Spitzkehren über den vordersten Moränenkegel bis zum Weißzintkar. Über die Moränenköpfe hoch zum Weßzintgletscher. Hier teilte sich die Gruppe. Ein Teil kletterte über den Südgrat, erst geröllig, dann fester Blockgrat hoch zum Gipfel. Der andere Teil überquerte den Weißzintgletscher bis zur oberen Weißzintscharte. Dann über den Gliederferner zum Schluss steil den Gipfelhang auf den Grat hoch. Gemeinsam kehrten wir auf dem Gletscherweg über die obere Weißzintscharte und über die Moräne zurück zur Hütte.

3. Tag
Heute steht der höchste Zillertaler, der Hochfeiler mit 3510 m, auf dem Programm. Das Wetter war super. Also ging es morgens los, hoch zur unteren Weißzintscharte 2974 m. Abstieg über Platten und Blockgelände zum schwer geschrumpften Gliederferner. Die Steigeisen wurden angelegt und wir gingen über den ebenen Gletscher hinüber zur Hochfeilerhütte. Nach kurzer Rast stiegen wir den langen Anstieg über den westl. Rücken, später über dessen Fels- und Firnschneide steil zum Gipfelkreuz empor. Die Aussicht war grandios. Nach traumhafter Rundumsicht marschierten wir auf dem gleichen Weg wieder zurück.

4. Tag
Überlegung: Großer Möseler, ja oder nein. Nach der anstrengenden Tour vom Vortag, disponierten wir um und ließen es heute gemütlicher angehen. Wir stiegen über anspruchsvolles Gelände auf den Hausberg der Edelrauthütte, der Napfspitze 2888 m, empor. Von dort oben hatten wir einen großartigen Blick zum Hochfeiler, Weißzint, Möselegletscher und Thurnerkamp. Daneben die Rieserferner Gipfel, weiter südlich die Südtiroler Dolomiten. Wir konnten uns gar nicht sattsehen. Ein Teil der Gruppe entschied sich nachmittags etwas Wellness zu machen und stieg zu den Bodenseen ab. Hier wurde relaxt. Die anderen wollten etwas für ihr Wissen tun und stiegen nochmals zur oberen Weißzintscharte auf um Spaltenbergung zu üben. Am Abend waren wir alle wieder vereint und ließen den Tag in gutgelaunter und lustiger Runde ausklingen.

5. Tag
Nach erlebnisreichen Tagen heißt es Abschied zu nehmen von den südl. Zillertaler Bergen. Wir stiegen zum Neves-Stausee ab und fuhren wieder nach Hause.

Kai's Bildergeschichte (PDF, 7,0MB)

Text: Ingo Pfäffle (FÜL)
Bildergeschichte: Kai Schroeder (FÜL)