Diashow Grundkurs Schneeschuhe im Kleinwalsertal, 14.01. - 16.01.2011 zurück zur Übersicht

Leiter: Kai Schroeder, Michael Früh, Ingo Pfäffle

1. Tag:
Fahrt bis Baad. Aufstieg auf den Gamsfuss (1990 m).
Erläuterung sicherer und unsicherer Geländeformen, messen und schätzen von Hangsteilheiten, Anlage einer idealen Spur, Sicherheits- und Entlastungsabstände, Einzugsbereiche für die Risikobeurteilung in Abhängigkeit von der Lawinenwarnstufe, Erläutung von Wind und Windzeichen für Lawinenentstehung, Naturschutz (Vegetationszonen).
Theorie (abends): Lawinenkunde und Risikomanagement, Interpretation des Lawinenlageberichts.
Rückblick Tour auf den Gamsfuss, Planung der Tour für Samstag.

2. Tag:
Aufstieg vom Mahdtalhaus über die markierte Skiroute zur Mahdtalalpe. Von dort weiter zum Windecksattel. Unterwegs ausführliche Erläuterung der Anwendung der DAV-Snowcard mit Bezug auf die beiden Touren. Teils eigenständige Routenfindung und Spuranlage durch die TN. Am Windecksattel Schneeprofile in unterschiedlichen Expositionen graben und Erläuterung des Schneedeckenaufbaus mit Bezug zum Lawinenlagebericht. Durchführung KO-Test zur Demonstration wie ein Schneebrett entsteht. Aufstieg zur Unteren Gottesackerwand. Naturschutz (vom DAV markierte Routen in Wildruhezonen).
Theorie (abends): Lawinenverschüttetensuche (ohne Mehrfachverschüttung), Naturschutz

3. Tag:
Übung Verschüttetensuche in 2 Großgruppen, in diesen aufgeteilt in Paare.
Alle Teilnehmer übten mehrfach die komplette Suche von der Signalsuche (früher Grobsuche) bis zur Punktortung (früher Sondieren). Besonders intensiv wurden Feinsuche (einkreuzen) und Punktortung geübt. Richtiges Ausschaufeln wurde demonstriert.
Alle TN führten eine komplette Suche von der Signalsuche bis zum Sondenstich auf Zeit durch.

Unterkunft:
Mahdtalhaus (1100m) unserer Sektion.
Wir wurden im Mahdtalhaus hervorragend verpflegt und betreut. Sowohl was das Essen angeht, als auch die Möglichkeiten Theorieunterricht durchzuführen, dem Ausdrucken des aktuellen Lawinenlage- und Wetterberichts, sowie wertvollen Tipps zu den geplanten Touren -> es war alles tiptop und wir, wie die TN waren sehr zufrieden!

Wetter/Verhältnisse:
Es herrschten sehr milde Temperaturen und die Süd- und Westlagen waren bis in große Höhen schneefrei. So unternahmen wir ausschließlich Touren in Nord-Nordost-Exposition. Dort war der Schnee ab ca. 1400 m überraschend gut, ab 1600 m durchaus pulvrig.

1. Tag: Inversion, Nebel im Tal, Sonne auf den Bergen. Sehr mild. Lawinenwarnstufe 3 in allen Höhen und Expositionen.
2. Tag: Teils sonnig, teils bedeckt. Sehr mild, Lawinenwarnstufe 3 in allen Höhen und Expositionen.
3. Tag: Sonnig und etwas kälter. Lawinenwarnstufe 2.

Kai's Bildergeschichte (PDF, 4,9MB)

Text: Kai Schroeder (FÜL)
Bildergeschichte: Kai Schroeder (FÜL)