Diashow Schneeschuhtouren in den Schlierseer Bergen, 18.02. - 21.02.2011 zurück zur Übersicht
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD

1. Tag
Anreise über München, Miesbach zum Spitzingsee. Am Parkplatz der Taubensteinbahn ziehen wir die Schneeschuhe an und stapften los zur Schönfeldhütte. War es auf der Fahrt noch diesig und nebelig, verzog sich während des Aufstiegs der Hochnebel und die Sonne kam durch. Nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir die Schönfeldhütte (1410 m). Nachdem sich alle gestärkt hatten stiegen wir über die obere Schönfeldalm in den Sattel vor dem Tanzeck. &Üuml;ber den Rücken ging es hoch zum Jägerkamp (1748 m). Zurück zur Hütte gingen wir über die Schnittlauchmoosalm. Nach 3 Stunden waren wir wieder zurück. Klaus unser Hüttenwirt war ein lustiger Gesell, der uns sehrgut versorgte. Zum Glück war der Schibetrieb an der Taubensteinbahn eingestellt, so daß wir auf der Hütte und bei unseren Touren von dem Schirummel verschont blieben.

2. Tag
Am Morgen war es wieder nebelig. Trotzdem stiegen wir zum Taubensteinsattel (1592 m) auf. Von hier Aufstieg auf den Taubenstein (1692 m) und am Kamm des Lempersberg entlang zur Rotwand (1884 m). Auf dem Gipfel drückte langsam die Sonne durch. Abstieg zum Rotwandhaus. Nach einer Einkehr bei super Kuchen stiegen wir über die Wildfeldalm und untere Maxlraineralm (1263 m) wieder zurück zur Schönfeldhütte.

3. Tag
Heute morgen schien die Sonne vom blauen Himmel und wir beschlossen die „Rotwand Reibn“ zu machen. Also wieder hoch zum Taubensteinsattel und weiter zum Taubensteinhaus (1567 m). Abstieg zur Kleintiefentalalm (1550 m) und Aufstieg zum Miesingsattel (1704 m). Durch Latschengelände ging es hoch auf den Hochmiesing (1883 m). Zurück zum Miesingsattel und Abstieg zur Großtiefentalalm (1500 m). Von hier Aufstieg zum Rotwandhaus (1737 m). Zurück zur Schönfeldhütte über den Kamm des Lempersberg, am Taubenstein vorbei und Abstieg vom Taubensteinsattel.

4. Tag
Nachts und am Vormittag Schneefall. Deshalb stiegen wir zum Parkplatz ab und fuhren zum Spitzingsattel. Von hier gingen wir zur oberen Firstalm (1369 m). Mit dem Schlitten wieder runter zum Spitzingsattel. Anschließend Heimfahrt.

Text: Ingo Pfäffle
Bilder: Wolfgang Reinhart, Ingo Pfäffle