Diashow Schneeschuhtouren im Wipp- und Gschnitztal, 10.03. – 13.03.2012 zurück zur Übersicht
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD

1. Tag
Anreise über Ulm, Fernpass, Innsbruck, Richtung Brenner ins Valsertal bis Padaun. Aufstieg durch eine Waldschneise und über einen steileren Hang zu einer Hochfläche. Über diese zum steilen Westgrat auf die Vennspitze 2390 m. Der Abstieg erfolgte über den gleichen Weg. Anschließend Fahrt nach Trins im Gschnitztal zu unserem Standquartier Hotel Hohe Burg für die nächsten 4 Tage.
Gehzeit ca. 4,5 Std.

2. Tag
Heute wollten wir über die Allerleigrubenspitze eine Überschreitung bis zum Hohen Lorenzen machen. Die Wettervorhersage hatte für nachmittags Wetterverschlechter- ung vorhergesagt. Trotzdem Fahrt ins Obernberger Tal bis zum Talschluss. Aufstieg am Obernberger See vorbei durch den Wald, später Almgelände ostwärts auf dem Rücken zur Allerleigrubenspitze 2131 m. Wetter hielt noch. Also gingen wir im leichten Auf und Ab über den Kammverlauf zum Koatnerberg 2199 m bis zum Sattele. Hier oben blies ein kräftiger, kalter Ostwind, der uns ein kostenloses Gesichtpeeling verschaffte. Außerdem kamen jetzt immer mehr tiefere Wolken Zu uns, so dass die Sicht manchmal gleich null war. Wir beschlossen dann die Überschreitung abzubrechen und den gleichen Weg wieder zurück zu gehen. Fahrt zurück ins Hotel und zum Aufwärmen erstmal in die Sauna.
Gehzeit ca.: 5,5 Std.

3. Tag
Heute Morgen noch alle Gipfel in Wolken. Aber es sollte bald aufreissen. Wir fuhren ins Naviser Tal bis zum Talschluss. Als wir loslaufen kam die Sonne heraus und die Wolken verzogen sich. Es versprach ein herrlicher Tag zu werden. Über die Naviser Hütte durch freies Almgelände über mehrere Stufen und über den Rücken des Weiricheggs hoch zum Kamm. Anfangs noch horizontal dann über eine Steilstufe zum Vorgipfel. Über einen schmalen Schneegrat zum Naviser Kreuzjöchl 2536 m. Hier oben genossen wir die tolle Rundumsicht über die Stubaier und Zillertaler Berge. Direkt vor uns zum Greifen nahe der Olperer. Der Abstieg führte uns über den Westrücken zur Möslalm und über die Weirichalm zurück nach Navis.
Gehzeit ca.: 7,5 Std.

4. Tag
Wieder ein Traumwetter. Leider aber auch unser Heimreisetag. Also machten wir noch eine kurze Tour von Gries über die Sattelalm auf den Sattelberg 2115 m. Hier oben verläuft die österreichisch-italienische Grenze. Der eiskalte Wind lies uns nicht lange verweilen. Wieder Abstieg zur Sattelalm, kurze Einkehr, Abstieg zu den Fahrzeugen und anschließend Heimfahrt.
Gehzeit: 4 Std.


Text: Ingo Pfäffle
Bilder: Gerald Glatthorn