Diashow Klettersteigkurs im Ötztal, 14.06.-17.06.2012 zurück zur Übersicht
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD

Vom 14.-17.6.20120 fand der Klettersteigkurs der Bezirksgruppe Remstal im Ötztal statt.

32 Teilnehmer fanden sich am 14.6.2012 im Gasthof Felsenhof, dem Standquartier für die nächsten Tage, ein. 16 Teilnehmer hatten nicht das Glück, sie standen alle auf der Warteliste. Eine Verpflichtung für die BG Remstal im Jahr 2013 zwei Kletterkurse anzubieten.
Im Klettergarten Unterrieden fand nach der Einweisung der erste Teil des Kletterkurses statt, alle Teilnehmer konnten auf zwei von uns angelegten Übungsklettersteigen die ersten Erfahrungen machen und unter Anleitung der 6 Fachübungsleiter der BG Remstal erste Grundkenntnisse erwerben.
Danach ging es in den nächsten 2 Tagen in Kleingruppen jeweils unter Anleitung und Betreuung eines Fachübungsleiter in die verschiedenen Klettersteige.
Die Klettersteige an der Steinwand in Arzl, der Lehner Wasserfall- und der Stuibenwasserfall-Klettersteig, sowie der Moosalm-Klettersteig hatten jeweils ihre Schwierigkeiten für die Teilnehmer. Keiner der Teilnehmer lies es sich aber nehmen die Seilbrücke über den Wasserfall am Stuibenfall-Klettersteig zu überschreiten, wenn auch manche etwas feuchte Füße von den Strudeln des Wasserfalls bekamen.
In den Gruppen wurde auf den Klettersteigen die verschiedenen Methoden geübt einen verunfallten Klettersteiggeher zu retten.
Abends wurden die praktischen Erfahrungen durch Theorie vertieft. Auf dem Programm standen Themen wie Tourenplanung, Ausrüstung, Verhalten und Technik auf dem Klettersteig, Schwierigkeitsbewertung von Klettersteigen, Behelfsmäßige Bergrettung und Wetterkunde.
Auf der Heimfahrt legte die Gruppe noch einen Halt auf dem Crazzy Eddy bei Silz ein. In 2 Schwierigkeitsgraden wurde der Klettersteig begangen und für einige war die abschließende 15 m Seilbrücke noch ein besondere und letzte Herausforderung.
Für alle Interessenten der Klettersteigkurse 2013 gilt es: Sofort nach Erscheinen des Programms anmelden ist die beste Voraussetzung 2013 dabei zu sein.

Helmut Reinhard


Text und Bilder:Helmut Reinhard