Diashow Bergtouren in der Sesvenna, 23.08. - 27.08.2012 zurück zur Übersicht
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD


1. Tag
Fahrt über Fernpass, Landeck, Reschen nach Schlinig (1738m). Aufstieg in 2 Stunden zur Sesvennahütte (2258 m).

2. Tag
Für heute ist bei schönem Wetter eine Eingehtour vorgesehen. Von der Hütte steigen wir über das Mairl zum Watles, 2555 m auf. Auf dem Kamm geht es entlang zum Schafberg. Von hier oben aus hat man eine gute Aussicht über das Vinschgau. Über die Pfaffenseen steigen wir zur Plantapatschhütte ab. Nach einer Rast gehen wir immer auf gleicher Höhe am SW-Hang des Schliniger Tals entlang zurück zur Sesvenna Hütte.

3. Tag
Als wir morgens aus dem Fenster sehen, alles im Nebel. Der Hüttenwirt sagt es reißt auf und das Wetter soll bis Mittag noch gut sein. Also steigen wir über die Sesvennascharte, 2819 m hoch zum Schadler und über den Kamm zum Piz Rims, 3050 m. Überschreitung zum Piz Christanas, 3092 m. Gleicher Weg zurück zur Sesvennahütte.

4. Tag
In der Nacht zog eine Kaltfront durch. Morgens war es recht frisch und die Gipfel waren überzuckert mit Neuschnee. Für heute sind keine Gipfel vorgesehen, sondern wir gehen in die Uiinaschlucht. Über den Schlinigpass zur Alp Sursass und plötzlich wird das Tal enger und wir sind am Anfang der Schlucht, die bis zu 800 m tief ist. Über in den Fels gehauene und gesprengte Steige stiegen wir zur Alp Uina Dadaint ab. Hier machten wir eine Pause. Zurück ging es den gleichen Weg zur Hütte. Nachmittags ging ein Teil der Gruppe noch Richtung Föllakopf zum Sesvennasee.

5. Tag
Heute Traumwetter. Also noch eine kurze Tour zur Rassass-Spitze. Der Aufstieg über den Schlinigpass am Murmentensee vorbei zum Vorgipfel und über einen Blockgrat hoch zum Gipfelkreuz (2941m). Super Aussicht auf die umliegenden Gipfel wie Ortler, Königspitze, Cevedale, Weißkugel. Gleicher Weg wieder zurück zur Hütte. Abstieg nach Schlinig und Heimfahrt.


Text und Bilder: Ingo Pfäffle