Diashow DAV-Wanderreise KALABRIEN "Berge & Meer", 04.05. - 18.05.2013 zurück zur Übersicht

Veranstalter vor Ort: "stupor mundi tours" mit Ellen Holetzke

1. Tag Samstag, 04. Mai: Anreisetag
Flug Stuttgart – Lamezia Terme, Kalabrien mit "germanwings"
Abholung und Fahrt mit Bus zum 1. Standquartier im Norden "Hotel Regina" (Nähe Morano Calabro)
Vor der Ankunft im Hotel, am Nachmittag noch Besichtigung von Morano Calabro.

2. Tag Sonntag, 05. Mai: 1. Wanderung im Pollino-Nationalpark
Von Cerchiara (NO) aus Aufstieg über alten Pilgerweg zum Kloster St. Maria dell Armi.
Hier Pause und Besichtigung des Klosters, dann weiterer Aufstieg mit Emanuele, dem Nationalparkführer zum Monte Sellaro 1431m.
Nach Wiederfinden der zweiten Gruppenhälfte, gemeinsamer Abstieg zum Bus.
An einem schönen Rastplatz, kleiner Sektumtrunk vonEllen. Anschließend findet das Abendessen in einem Agriturismo mit Karaoke-Musik statt.
4,5 Std. Gehzeit, 800 HM auf; sonniger warmer Tag auf schönen Pfaden.

3. Tag Montag, 06. Mai: 2. Wanderung im Pollino-Nationalpark
Ab 1573m wandern wir zunächst leicht abwärts und dann durch Buchenwälder ansteigend auf eine Lichtung.
Weiter geht es immer steiler im Wald und Schnee zur "Serra del Prete" auf ca. 2000m.
Nach einer kurzen Pause folgt der Abstieg weiter imSchnee und freien Gelände. Zu bestaunen gibt es die Panzerkiefern, die hier einzigartig sind. Zurück auf der Lichtung und den Pferden gibt es eine Rast bevor wir wieder den Rückweg zum wartenden Bus und seinem Fahrer Filipo antreten.
4,5 Std. Gehzeit, 500 HM auf und ab; kalter, nebliger Tag mit viel Schnee.

4. Tag Dienstag, 07. Mai: 3. Wanderung im Pollino-Nationalpark
Durch das Raganello-Tal wandern wir hinauf zur Teufelsbrücke. Von hier folgt ein steiler Aufstieg ins albanische Dorf Civita 885m. Die Aussicht in die Schlucht, auf die Felswand, sowie der Blick Richtung ionisches Meer sind großartig. Nach Besichtigung und Bar-Besuch Weiterfahrt mit dem Bus nach Pizzo.
Die kleine Stadt am Tyrrhenischen Meer ist durch seine Tartufo-Eisspezialität berühmt.
Am Abend Ankunft in Capo Vaticano am Hotel "Stella Marina", unserem 2. Standquartier.
Herzlicher Empfang von den Schwestern Marilena und Mimma, die sehr gut Deutsch sprechen.
1,5 Std. Gehzeit, 200 HM auf; schönstes Wetter im Norden, in Pizzo kurz Regen.

5. Tag Mittwoch, 08. Mai: 4. Wanderung "Berge & Meer"
Ab ca. 700m wandern wir durch kleine Orte und durcheinen Pinienwald zum Aussichtpunkt Monte Poro 710m. Inzwischen haben sich die Wolken verzogen und wir sehen hinunter zum Capo Vaticano. Abstieg zum Städtchen Coccorinello, wo das Bier wartet. Weiterer Abstieg bis hinunter zum Strand von Marina. Nach nochmaligem kurzen Anstieg folgt zuletzt noch ein Abstieg zu unserem Hotel-Strand. Von hier geht es, nach einer Pause, in 10 Min hoch zum Hotel.
3,5 Std. Gehzeit, 150HM auf, 750HM ab; nach anfänglichem Grau folgt kräftiges Blau mit viel Sonne.

6. Tag Donnerstag, 09. Mai: 5. Wanderung "Zum Teufelsfelsen"
Von Palmi (im SW) aus, geht es auf einem traumhaften Panoramaweg an der Steilküste entlang Richtung Süden. Nach kurzem Anstieg erreichen wir das Hochplateau. Von hier geht es in nördlicher Richtung weiter, wo wir in einer kleinen Trattoria zum Anti-Pasti-Essen erwartet werden. Dann besichtigen wir den Teufelsfels mit seiner herrlichen Aussicht. Nach kurzem Abstiegauf der Nordseite erreichen wir wieder Palmi.
4 Std. Gehzeit, 300 HM auf und ab; super Wetter, Fernsicht nur begrenzt.

7.Tag Freitag, 10. Mai: 6. Wanderung "Der Mönchsweg"
Ausgangspunkt ist Serra San Bruno im Landesinneren auf 800m. Nach Besichtigung des Ortes mit insgesamt 7 Kirchen (2 besichtigt) gehen wir zum Kartäuserkloster. Auf einem Teilstück des "Sentiero Frassati" gelangen wir in das Örtchen Mongiana. Diekleine Bar stellt uns schnell 25 Stühle auf, um im Freien Platz zu nehmen. Der Abend klingt in einem hervorragenden Agriturismo mit einheimischer Musik auf selbstgemachten Instrumenten aus.
2,5 Std. Gehzeit, 250 HM auf; schönes warmes Wetter, ideal zum Wandern.

8.Tag Samstag, 11. Mai: 1. Ruhetag
Am Morgen verabschieden wir Gabi, die von Toni abgeholt wird. Dann fahren wir mit der Bahn 2 Haltestellen nach Tropea. Marktbesuch und Stadtbesichtigung sindPflicht. Danach Bummeln und Einkaufen. Am Mittag Rückfahrt nach Ricada und weiter zu Fuß zum Capo Vaticano. Die Aussicht auf den schönen Küstenstreifen in südöstliche Richtung ist großartig. Wir genießenden restlichen Tag bei Bier, Wein, Käse und Salamiauf der schönen Aussichtsterrasse. Wieder zurück am Hotel verabschieden wir Reinhold, der leider nach Hause fliegt.
Trotz Ruhetag viel gelaufen; sehr heißes, sonniges Wetter, am Nachmittag bewölkt.

9.Tag Sonntag, 12 .Mai: 7. Wanderung "GriechischesAspromonte"
Anfahrt zur Südspitze Kalabriens über die Ostseite.Mit Nationalparkführer Lino Start der Wanderung in Amendolea. Zum ersten Mal barfuß durch den Fluss Amendolea mit seinem breiten Flusskiesbett. Nach einem wunderschönen Aufstieg durch herrliche Landschaft am Mittag Ankunft im griechischen Dorf Galliciano. Hier werden wir von jungen Männern zum einem köstlichen Mittagessen mit Aussicht erwartet. Anschließend Dorfbesichtigung und Abstieg hinunter ins Flussbett. Auf dem Rückweg zum Bus müssen wir noch weitere fünf Mal die Schuhe ausziehen, um den Fluss zu durchqueren. Die Rückfahrt am späten Abend erfolgt auf der Westseite. Zuvor können wir ganz imSüden direkt nach Sizilien mit dem Ätna, Messina und der Meerenge sehen. Um 22 Uhr nehmen wir im Hotel noch unser Nachtessen ein.
5,5 Std. Gehzeit, 500 HM auf und ab; Super schönes Bilderbuchwetter.

10.Tag Montag, 13. Mai: 2. Ruhetag
Jeder verbringt den Tag nach Lust und Laune!

11.Tag Dienstag, 14. Mai: 8. Wanderung "Auf den Spuren der Schafe"
Von Dropia (oberhalb Tropea) startet unsere Wanderung. Zunächst geht es an einem kleinen Bach entlang durch eine enge Schlucht wie durch den Dschungel. Danach ansteigend durch die immer breiter werdende Schlucht hinauf auf eine Anhöhe mit vielen alten Olivenbäumen. Dann werden wir mit einem wunderbaren Blick auf Tropea überrascht. Weiter geht es zum Dorf Caria, wo wir wieder einmal in einer wunderbaren Trattoria "La Casareccia" mit leckerem Essen und vorzüglichem Wein bewirtet werden. Anschließend fahren wir mit den Kleinbussen direkt zum Hotel.
3,5 Std. Gehzeit, 300 HM auf; anfangs etwas trübe und bedeckt, später jedoch sonnig und warm.

12.Tag Mittwoch, 15. Mai: 1. Radtag (bzw. Fahrt mit der Bahn nach Reggio di Calabria)
Zu sechst radeln wir mit Hans, unserem Rad-Guide, ab dem Hotel los. Zunächst geht es in südliche Richtung kurz flach, bevor dann ein paar kurze, steile Anstiege uns ziemlich ausbremsen. Ab dem Dorf Coccorinello radeln wir wieder etwas bergab. Danachfolgt ein ca. 1-stündiger, 10%-iger Anstieg auf einer ruhigen Straße, hinauf zum Monte Poro 700m. Hier ist eine Spaghetti-Pause angesagt. Frisch gestärkt radeln wir auf der schönen Hochebene über Spilinga zurück zum Capo Vaticano.
4 Std. Fahrzeit, 1059 HM, 41 km; sehr heiß am Morgen, oben neblig und kühl, danach wieder schön.

13. Tag Donnerstag, 16. Mai: 2. Radtag (bzw. mit Ellen Fahrt ins nördliche Aspromonte)
Zu viert geht es mit Fabian, unserem heutigen Rad-Guide, los. Diesmal radeln wir in nördliche Richtung nach Tropea, am Hafen vorbei nach Paghelia. Danach folgtder Anstieg auf einer für Autos gesperrten Straße hinauf Richtung Zungri. Leider bremst uns der "Scirocco" so aus, dass wir es aufgeben und nach Paghelia hinuntersausen zu Bier und Eis. Nachdem sich der Sturm etwas gelegt hat, radeln wir auf kleinen Nebensträßchen zurück zum Hotel. Anschließend gehenwir wieder zum Bellavista vom Capo Vaticano und kaufen beim "ambulanten" Verkäufer Peccorino.
3 Std. Fahrzeit, 830 HM, 36 km; bedeckter Himmel, aufkommender Sturm (Scirocco), später etwas besser.

14. Tag Freitag, 17. Mai: Bootstour zu den Eolischen Inseln
Mit dem Bus werden wir zum Hafen von Tropea gefahren. Um 8 Uhr legt das Schiff ab und fährt in 2 Std. nach Vulcano. Hier Aufenthalt von 1,5 Std. Dann kurze Weiterfahrt zur größten Insel Lipari mit einem Aufenthalt von 2,5 Std. Nach weiteren 1,5 Std. Bootsfahrt erreichen wir die Insel Stromboli, die wir zuvor umrunden. Auch hier wieder ein Aufenthalt von 1,5 Std. Danach geht es in 1,5 Std. zurück nach Tropea, wo der Bus uns wieder zum Hotel zurückbringt.
Nach dem Scirocco unerwartetes ruhiges, sonniges und warmes Wetter!

15. Tag Samstag, 18. Mai: Bade- und Rückreisetag
Nach dem Packen noch ein längerer Strandbesuch mit Baden, Sonnen und Picknick. Am Nachmittag Verabschiedung von Ellen. Auch die Familie des Hotels Stella Marina (Antonio, Mimma u. Marilena) verabschieden uns herzlich. Dann Fahrt zum Flughafen und Heimflug. Ankunft Stuttgart 23 Uhr. Nochmal ein wunderschöner Badetag mit 19° C Wassertemperatur.

Fazit:
Es war eine wunderbare abwechslungsreiche Wanderreise mit optimalem Wetter, toller Flora und Vegetation. Wir hatten von Schnee im Norden, über hohe Gräser und Sand in der Mitte, bis zu Wasser im Süden, alles unter den Füßen. Ganz besonders schön wurde die Reise durch die immer vergnügten Teilnehmer und unserer ganz hervorragende Reiseleiterin Ellen von "stupor mundi tours".
In diesem Sinne: Kalabrien ist eine Reise wert!