Diashow Schneeschuh-/Skitour im Angesicht der Nagelfluhkette,
18.02. - 19.02.2012
zurück zur Übersicht

Ursprünglich sollte diese Tour ins Estergebirge gehen, aber leider konnte oder wollte der Hüttenwirt vom Wankhaus nicht für uns reservieren, also wurde umgeplant und das neue Ziel hieß Nagelfluhkette.

So starteten wir also am Sa. 18.2. mit der Bahn nach Immenstadt. Allerdings war dieser Start mit einigem Chaos verbunden, denn tags zuvor brannte ein zentraler Kabelkasten der Bahn, also war Samstag großes Durcheinander im Bahnverkehr rund um Stuttgart. Der Service der Bahn war wie immer ,perfekt', trotz allem hatten wir aber letztendlich nur eine Stunde Verspätung und starteten gegen 12 h den Aufstieg zum Kemptener Naturfreundehaus. Von dort ging es dann nach kurzer Rast weiter zum Immenstädter Horn (1489 m). Dann zurück zum Naturfreundehaus und Übernachtung dort. An diesem Samstag herrschte herrliches Wetter, etwas zu mild und leider Lawinenwarnstufe 4. Von daher war es schon etwas fraglich, ob wir am Sonntag überhaupt die Gipfelparade Sederer - Stuiben - Steineberg - Bärenkopf - Mittag in Angriff nehmen können. Zunächst gab's aber leckeres Abendessen und Hüttenzauber mit Ukulele im Naturfreundehaus.

So. 19.2. zeigte schon der frühmorgendliche Blick aus dem Fenster: das sieht nicht gut aus. Ein heftiger Schneesturm tobte um's Naturfreundehaus herum. Trotzdem starteten wir nach ausgiebigem Frühstück vom Naturfreundehaus Richtung Alpe Gund. Wir wollten vor Ort mal schauen, ob es nicht doch möglich ist wenigstens den Stuiben und Sederer zu besteigen, der Steineberg war definitiv tabu bei diesen Verhältnissen. Aufgrund des anhaltenden Schneesturms war dies jedoch nicht zu verantworten, weswegen wir bei der Alpe Gund ein- und umkehrten und über das Naturfreundhaus zum Gschwender Horn (1450 m) gingen. Dort gab es noch ein Ukulelegipfelkonzert mit Sombrero im Schneesturm - Hawaii meets Mexiko im Schneesturm ;) Anschließend stiegen wir hinab nach Gschwend und weiter über Riedern zurück nach Immenstadt. Die Heimreise mit der Bahn war dann erstaunlich störungsfrei ;)

Kai's Bildergeschichte (PDF 3.2 MB)
Konzert am Gipfel (AVI 16 MB)

Text: Kai Schroeder
Bildergeschichte: Kai Schroeder